VOLTAP: die Schnellladestation für Batteriezüge (BEMU)
VOLTAP ist die Lösung für schnelles Laden von Batteriezügen (BEMU ) – direkt an der Schiene.
VOLTAP öffnet der Eisenbahnbranche neue Horizonte.
VOLTAP ist kostengünstig, denn für das Laden reicht eine kurze Oberleitungsschiene aus.
Die Kosten für Anschaffung und Betrieb liegen mit VOLTAP erheblich niedriger als bei vergleichbaren Oberleitungsinselanlagen (OLIA). Ganz zu schweigen von den Kosten und zeitlichen Aufwendungen von mehreren Jahren für eine vollständige Elektrifizierung.
VOLTAP hat viele Vorteile
Schnelles Laden
VOLTAP bietet die Möglichkeit schnellen Aufladens und hilft dabei, Standzeiten zu reduzieren.
Als Contracting-Modell umsetzbar
Die Belastung aus Investitionen wird somit über die Laufzeit verteilt.
Betrieb, Überwachung, Wartung
Auf Wunsch erhalten Sie alles aus einer Hand – vom Technischen Service der Stadtwerke Tübingen.
Weniger Aufwand für Genehmigungen
Der minimalinvasive Eingriff im Vergleich zu OLIA reduziert Genehmigungsverfahren.
Skalierbarer Aufbau
VOLTAP ist flexibel und lässt sich an die jeweiligen Anforderungen anpassen.
Naturschutz wahren
VOLTAP vermeidet den Bau von Oberleitungen in landschaftlich reizvollen oder unter Naturschutz stehenden Gebieten.
Die Niederbarnimer Eisenbahn hat sich für VOLTAP entschieden
Pressemitteilung vom 11.11.2022
»Mit der innovativen Lösung VOLTAP können wir fernab von elektrifizierten Strecken eine dezentrale Oberleitungsladeinfrastruktur für die batterieelektrischen Mireo-Triebzüge der NEB im Netz Ostbrandenburg ab Ende 2024 aufbauen und damit neben der Vorkonditionierung der Züge die Betriebsstabilität zusätzlich absichern.«
Detlef Bröcker, Vorstand der Niederbarnimer Eisenbahn-AG
Technisches Konzept
- Trafostation mit speziell zugeschnittenem Trafo
- Sektorenkopplung (z. B. Bus) möglich
- Aufteilung der Oberleitungsschiene in mehrere Sektoren
- Ausnutzung des Stillstands der Fahrzeuge
- Bei Doppeltraktion und gleichem Leistungsbezug beider Zugteile perfekte Symmetrie im 3~Netz
- Deutliche Kostenersparnis gegenüber Einsatz 16,7 Hz
Technische Parameter
Mittelspannungsnetz | 10 kV oder 20 kV |
Ladespannung | 15 kV oder 25 kV (50 Hz) |
Ladeleistung auf Zugseite | 1x oder 2x 1,2 MVA (entspricht 80 A am Pantographen) |
Leistungselektronik in der Ladestation | nicht erforderlich |
Fernüberwachung und Fernschaltung | 24/7 durch Leitwarte der Stadtwerke Tübingen |
Projektierung und Betriebsführung inkl. Entstörung | durch Technischen Service der Stadtwerke Tübingen |
VOLTAP: Sinnvolle Alternative – hohe Kostenersparnis
Zum Hintergrund: Im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) kommen Dieselloks weit verbreitet zum Einsatz. Diese Loks fahren auch auf Streckenabschnitten mit Diesel – obwohl ein Großteil der Schienen mit Oberleitungen elektrifiziert ist. Das Problem sind Teilstrecken oder Stichstrecken ohne Oberleitung.
In Deutschland sind rund 40 Prozent des Schienennetzes nicht elektrifiziert. Um diese Lücken zu überwinden, setzen Eisenbahnunternehmen nach wie vor auf Dieselzüge. Auf genau diesen Strecken bieten sich Batteriezüge (BEMU) als eine Lösung an – klimaschonend ohne Dieseleinsatz.
BEMUs fahren auf Strecken mit Oberleitung rein elektrisch. Batterien ermöglichen mittlerweile bis zu rund 120 weitere Kilometer auf nicht elektrifizierten Abschnitten. Doch ist die Batterie leer, endet die Fahrt, wenn nicht rechtzeitig ein elektrifizierter Abschnitt erreicht wurde. Genau hier kommt VOLTAP zum Einsatz!
Zügig in Richtung Dekarbonisierung – Die Batteriezug-Schnellladestation VOLTAP als Teil neuer Bahninfrastrukturen
VOLTAP – Eine Kooperation von den Stadtwerken Tübingen und Furrer+Frey
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